Bericht aus dem Ferienprogramm des Schützenverein Sersheim

Nachdem im vergangenem Jahr coronabedingt alles abgesagt werde musste, war es um so wichtiger so richtig in die Jugendarbeit einzusteigen.

Deshalb hatten wir uns auch entschlossen, im Rahmen des Waldheimes gleich zwei Hobbygruppen anzubieten und zusätzlich am Ferienprogramm der Gemeinde Sersheim teilzunehmen.

Hatten wir in den vergangenen Jahren beim Waldheim immer einen Biathlon (laufen und schießen) angeboten, war das dieses Jahr wegen den Einschränkungen leider nicht möglich.

Ein wenig abgefangen wurde dies aber durch unsere neue Schießanlage, die von den Kindern so richtig getestet werden konnte.

Zur Auswahl standen Licht und Kugel, wie es bei uns heißt. Der Begriff Licht steht für unsere Lichtgewehr-Anlage, die altersunabhängig ist, die Kugel steht für unsere Luftdruckgewehre, die erstab 12 Jahren genutzt werden können.

Die erste Überraschung war dann auch, dass man ja gar nicht mehr auf Papierscheiben schießt. Denn die neue Anlage misst jeden Schuss im Ziel mit einer Lichtschranke und gibt dies an einen Rechner weiter, der den Treffer auf einen Monitor abbildet.

Als Auswahl standen ausschließlich Matchgewehre zur Verfügung. Auch da merkten unsere Kandidaten/innen schnell, dass diese Gewehre so gar nichts mit den bekannten Schießbuden-Gewehren aus dem Jahrmarkt gemeinsam hatten.

Als Matchgewehre oder Pistolen werden bei uns Waffen bezeichnet, die in unseren Wettkämpfen zum Einsatz kommen. Dementsprechend sind diese auch sehr filigran eingestellt.

Unsere Kids machten die Erfahrung, dass man nur ganz ruhig und besonnen das vorgegebene Ziel erreichen konnte. So manche Eltern würden sich wahrscheinlich wundern, wie ruhig es plötzlich in einer Gruppe von über zehn Kindern werden kann.

Aber schon nach einer schnellen Einweisung in Sachen „Abzug, Druckpunkt und Zielen“ stellten sich die ersten Erfolge ein. Und so konnte es weitergehen mit kleinen Matches zwischen Freunden oder ein Wettkampf für alle. Eine besondere Herausforderung war dann auch das Final-Schießen amSchluss. Das Final-Schießen kommt bei Liga-Wettkämpfen zum Einsatz, wenn in einem Match dieselbe Ringzahl erreicht wurde. Dabei müssen die betroffenen Schützen/innen nochmals gegeneinander antreten und haben für einen Schuss 50 Sekunden Zeit. Die bessere Ringzahl entscheidet dann das Match.

Die Trainingsprogramme unserer neuen Anlage können am Monitor durch Touchscreen selbst aufgerufen werden. Offensichtlich waren alle Teilnehmer/innen mit dieser (Smartphone?) Technik sehr gut vertraut, so dass hier wenig Erklärungen nötig waren.

Obwohl wir dieses Jahr nur ein Angebot ohne Bewegung machen konnten, fand z. B. auch Autorennen statt. Je nachdem, wie man das Ziel traf, durfte man einsteigen, den Motor starten, den Gurt anlegen und losfahren.

Den Kindern und uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das kommende Ferienprogramm in 2022.

Teilnehmer/innen bei unserem Angebot für das Ferienprogramm der Gemeinde Sersheim

Wenn Ihr Lust auf ein Probetraining bei uns habt, dann schreibt einfach die E-Mail-Adresse jugend@svsersheim.de an. Das Jugendtraining bei uns findet jeden Freitag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. In diesem Zeitraum kann jederzeit in das Training eingestiegen werden.

Viele Grüße Euer Trainings-Team vom Schützenverein Sersheim 1923 e. V.