Der Schützenverein Sersheim 1923 e.V. und seine Angebote

Wir sind stolz ein reichhaltiges Angebot von Trainingsmöglichkeiten und Disziplinen anbieten zu können. Dieses reicht von Lichtgewehr bis Großkaliber. Dazu verfügen wir über eine digitale 10m Präzisionsschießanlage kombiniert mit Lichtgewehr und Lichtpistole, zwei elektronischen Fallscheibenanlagen für Kaliber 4,5mm, zwei 25m Ständen und einem 50m Stand. Darüber hinaus haben wir ein Schießkino, eine Fallplattenanlage von KK bis Flinte und die Möglichkeit Mehrdistanz zu schießen. Unser Verein ist Mitglied im DSB und BDS und ermöglicht es daher seinen Mitgliedern nach den Regeln beider Sportordnungen am Schießsport teilzunehmen.

Unsere elektronische Anlage

In unserer neu gebauten Halle befindet sich eine moderne 10m Schießanlage der Firma DISAG, die es uns ermöglicht sowohl Lichtgewehr und Lichtpistole als auch Luftgewehr und Luftpistole zu trainieren. Wir haben insgesamt 11 Stände, so dass jeder seinen Platz zum Trainieren findet. Wenn Ihr nicht wisst wie ein Lichtgewehr funktioniert, schaut Euch doch einfach das Video an.

Luftdruckanlage

Luftgewehr

Lichtgewehr

MehrschussAnlage

Elektronische Fallscheibenanlage

Dazu kommen in der Halle zwei elektronische Fallscheibenanlagen EFA 10 der Firma Häring. Diese sind geeignet für mehrschüssige Pistolen und Gewehre,  die Diabolos im Kaliber 4,5mm verschießen. Die Treffergrößen lassen sich von 59,5mm, 40mm und 30mm per Tastendruck am Bedienteil für verschieden Disziplinen wechseln. Eine Rot-Grün Ampel und die Zeiten der Wettkämpfe sind integriert. Die Auswertung und Anzeige der Ergebniszeiten erfolgt elektronisch.

Dose

Schießkino

Ebenfalls in unserer Halle haben wir ein Schießkino integriert. Bei Bedarf kann die Leinwand von der Hallendecke herabgefahren werden. Ob bei Veranstaltungen oder als Abwechslung zum Training, die virtuellen Büchsen fliegen durch die Luft wenn Sie mit der Laserpistole oder dem Gewehr getroffen werden.

Langwaffenstand

Unser  Langwaffenstand verfügt über sechs Schießbahnen mit 50m. Hier darf mit KK, GK und Vorderlader Langwaffen geschossen werden.

Langwaffenbahn
Kurzwaffenbahn

Kurzwaffenstand

Unser  Kurzwaffenstand besteht aus zwei getrennten 25m Ständen mit je fünf Schießbahnen. Hier können vielfälltige Disziplinen geschossen werden. Dazu gehören:

• Statisches Mehrdistanzschießen
  • Flinten bis Kaliber 12
  • Langwaffen mit Kurzwaffenmunition
  • Vorderlader Kurzwaffen
  • Vorderlader Modellkanonen
  • Schießen auf Fallscheibenanlage

Fallscheibenanlage

Ein Besonderheit ist unsere Fallscheibenanlage. Beim Wettkampf mit Kurzwaffe, Langwaffe mit Kurwaffenmunition oder Flinte muss der Schütze zwischen Schnelligkeit und Präzision abwägen. Jede Scheibe die nicht getroffen wird, kommt als Strafzeit dazu. Im kurzen Video seht Ihr den Ablauf.