Bericht vom Kreisschützentag 2022 in Ensingen

Vergangenen Freitag fand der diesjährige Kreisschützentag in Ensingen in der Forchenwaldhalle statt, an dem natürlich auch eine Abordnung der Sersheimer Schützen teilnahm. Für viele Schützen im Altkreis Vaihingen ist dies ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender und dient u. a. auch der Kontakt und Brauchtumspflege des Schützenwesens. Da der Kreisschützentag wegen Corana die letzten beiden Jahre abgesagt werden musste, war das Wiedersehen der Schützen dieses Jahr etwas Besonderes.
Einen nachdenklichen Eindruck Hinterließ das Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden, welche in den letzten beiden Jahren von uns gegangen waren. Ihre Namen wurden alle genannt, manch einer der Anwesenden war tief traurig zu hören, wer alles nicht mehr unter uns verweilt.
Es folgte der Block Berichte des Kreisschützenmeisteramtes und die Ehrungen. Vom Schützenverein Sersheim wurden geehrt für besondere Verdienste um den Schießsport: OSM Marcus Zachar und Sascha Schäfer.
Urkunden und Medaillen für erste Plätze bei den Kreismeisterschaften erhielten Gerhard Heid, Sascha und Klaus Schäfer, Dieter Sezer, R. Deponte, Wolfgang Hahn.
Ein weiterer Punkt an diesem Abend war die Verband,- und Verwaltungsreform, über die KOSM Weigmann informierte. Die Ausarbeitungen für eine eventuelle Fusion mit dem Schützenkreis Ludwigsburg hat zwischen den beiden Kreisschützenmeisterämtern bereits begonnen. Bis es aber soweit kommt, müssen noch viele Fragen besprochen und geklärt werden. Frühestens 2025 dürfte über diesen Punkt in einem in beiden Schützenkreisen gleichzeitig stattfinden Kreisschützentag abgestimmt werden. Solange bleiben beide Kreise bestehen.
Zusammenfassend waren die letzten Jahre trotz Corona zufriedenstellend gelaufen, der Schützenkreis steht auf gesunden Beinen und man schaut zuversichtlich auf die kommende Verbandsreform.

Die Erstplatzierten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften mit KOSM Weigmann