Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Hauptversammlung statt.
Bestimmt saßen viele Teilnehmer der Hauptversammlung recht müde vom vorausgegangenen Zeltaufbau am Vormittag für das Schwarzpulverturnier in der Versammlung, und hörten dem Rechenschaftsbericht von OSM Zachar und der Vorstandschaft über das zurückliegende Arbeits,- und Sportjahr zu.
OSM Zachar eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, besonders alle Ehrenmitglieder. Dies waren: H. Krauter, K. Götz, W. Kögele, E. Kögele, S. Grau, H. Stuhlhofer, H. Mansperger, E. Setzer und D. Sezer.Gleich zu Beginn bedankte sich OSM Zachar bei dem Küchenteam um Thomas Fiedler für die Bewirtung. Da am Vormittag ja das große Festzelt aufgebaut wurde, waren die Mitglieder der Küchenmannschaft  den ganzen Tag im Einsatz, mussten  die vielen Helfer doch über den Tag versorgt werden.
Es folgten nun die Ehrungen für Langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein. Dies war ein besonderer Moment. Gleich vier Mitglieder konnten für 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein mit einem Weinpräsent geehrt werden.
Seit Wiedergründung nach dem Krieg 1952 sind Siegfried Grau, Kurt Götz, Horst Krauter und Rolf Streicher Mitglieder. Leider konnte letzterer nicht anwesend sein.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sabine Häussler, Michael Daichendt und Nico Mancuso. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Werner Mindermann und Karl-Heinz Schmid:
Mit der goldenen Vereinsnadel wurde Helmut Stuhlhofer ausgezeichnet. Die bronzene Vereinsnadel ging jeweils an Angelika Hetzel, Martin Becker und Wolfgang Hahn.
Als Nichtmitglied erhielt Silvia Mozer die bronzene Vereinsnadel für Ihre langjährige Unterstützung des Vereins. Eine besondere Ehrung erhielt Sascha Schäfer für seinen sportlichen Titel als Deutscher Meister.

Mitglieder mit besonderen Verdiensten
Für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Es folgte der Bericht des Vorstands. OSM Zachar gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf derzeit 140 Mitglieder, erfreulich war, es waren einige Neueintritte zu verzeichnen und auch im Bereich Schüler und Jugend sind Neuzugänge zu verzeichnen.
Die zurückliegende Corona Zeit konnte der Verein auch dank einiger Spenden von Vereinsmitgliedern, hier hervorzuheben, K. Schäfer, T. Fiedler und R. Deponte überstanden werden. Der Schützenverein ist gut aufgestellt und die finanzielle Situation ist nach den Ausführungen des Schatzmeisters Rudi Kurfiß zufriedenstellend.
Die beiden Kassenprüfer H. Stuhlhofer und B. Willmer bescheinigten dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Kassenführung.
Dieter Heidler, Waffen und Zeugwart, gab eine Zusammenfassung der geleisteten Arbeiten und Maßnahmen an der Anlage im Bereich Schallschutz, Schießstätten Verbesserung und Gebäude Reparaturen. Er bedankte sich bei allen Helfern die mit dazu beigetragen haben, die Anlage instand zu halten. Weitere Arbeitseinsätze werden im laufenden Jahr anstehen.
Die Entlastung der Vorstandschaft, durchgeführt von J. Zaremba, erfolgte Einstimmig. Somit konnte nun der Block der Wahlen durchgeführt werden.
Als Wahlleiter fungierte J. Zaremba, welcher durch die Versammlung gewählt wurde.
In Ihren Ämtern wurden bestätigt oder neu gewählt:
1. Vorsitzender: M. Zachar
Sportleiter: K. Schäfer
Schriftführer: G. Seitz
zweiter Beisitzer: M. Strobel
Anlagenwart: S. Schäfer
zweiter Wirtschafter: A. Oberender
zweiter Jugendleiter: H. Schmid
Kassenprüfer: R. Deponte
Vom neuen, alten OSM, Marcus Zachar, wurde über einen Versammlungsbeschluss erwirkt, zukünftig wird die Einladung zur Hauptversammlung elektronisch per Mail erfolgen. Mitglieder ohne Mailadresse erhalten ihre Einladung weiterhin schriftlich mit der Post.
Der Ausblick für das laufende Jahr: Das bevorstehende 42. Schwarzpulverturnier, Firmen und Vereinspokalschießen im Juni, Waldheim, Helferfest, Damenpokalschießen, Weihnachtswanderung, Königsschießen am 6. Januar 2023 und das in 2023 bevorstehende Jubiläum zum 100 jährigen Bestehen des Schützenvereins.
OSM Zachar bat alle Mitglieder um weitere Unterstützung des Vereins und bedankte sich für die geleistete Arbeit.
Im Anschluss an die Versammlung saßen viele noch bei den Ehrenmitgliedern am Tisch um über die Vergangenheit mehr zu erfahren.

.