Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Mit geringer Verspätung eröffnete Vorstand Marcus Zachar die diesjährige Hauptversammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder/innen. Besonders begrüßte er die anwesenden Ehrenmitglieder Horst Krauter, Ernst Setzer, Hans Mannsperger, Kurt Götz, Ernst Kögele, Walter Kögele, Helmut Stuhlhofer, Bernd Trampenau, Rudi Kurfiß, Klaus Schäfer und Dieter Sezer.
Einen besonderen Dank erging gleich zu Beginn der Versammlung an unseren Ersten Wirtschafter Thomas Fiedler mit seinem Team Ulla Pflüger, Kerstin Heid, Heike Deponte, Michael und Silvia Strobel. Sein Team stand ja schon seit 9:00 Uhr auf den Beinen, wurde doch in diesem Jahr die Kreismeisterschaft der Jugend in der Disziplin Lichtgewehr in Sersheim durchgeführt. Somit hatten das Team alle Hände voll zu tun die vielen Gäste den ganzen Tag zu verköstigen, was ihnen sehr gut gelungen ist.
Als Vertreter der Gemeinde wurde Bürgermeister Scholz von der Versammlung begrüßt.
Mit dem Hinweis auf die Möglichkeit zum Kauf der von der fesslermill 1396 ® Destillerie aufgelegten Sonderedition Whisky anlässlich der 100 Jahrfeier des Schützenvereins, wurde auch gleich auf die anstehenden Feierlichkeiten hingewiesen. Wolfgang und Tobias Fessler präsentierten ihr Erzeugnis.
Im Anschluss wurde mit einer Gedenkminute für die Verstorbenen gedacht. Im letzten Jahr sind die Vereins- und Ehrenmitglieder Kurt Weeber und Harald Sezer verstorben.
Es folgte der Block sportliche Ehrungen. Sportleiter der BDS Gruppe Sersheim, René Deponte, ehrte die erfolgreichen Teilnehmer/innen an den Meisterschaften. Henry Bauß wurde in den Kurzwaffendisziplinen viermal Deutscher Meister, Sascha Schäfer und Heike Deponte wurden je einmal Deutscher Meister bzw. Meisterin. Insgesamt konnten die BDS-Schützen/innen 15 Siegerplätze erringen. Die Ehrungen der für den DSB gestarteten Schützen/innen wurden von Sportleiter Klaus Schäfer ausgeführt. Auch hier wurden Zahlreiche Titel geholt. Insbesondere war hier Sascha Schäfer wieder sehr erfolgreich.
Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden. Die Mitgliederzahl des Vereins beläuft sich zur Zeit auf 141 Mitglieder/innen. Durch die sehr gute Jugendarbeit konnte der Verein im Bereich Jugend zahlreiche Neueintritte verzeichnen. Der Verein erhielt 2022 zwei größere Spenden, einmal von Firma Weidner Metallbau und vom Förderverein des Schützenvereins, den Westernfreunden Sersheim. Unser Kassenwart Rudi Kurfiß, verlas im Anschluss seinen Jahresbericht zur finanziellen Situation des Vereins. Diese sieht nach Offenlegung der Jahresabschlussrechnung für den Verein sehr gut aus. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine fehlerfrei Kassenführung. Waffen und Zeugwart Sascha Schäfer berichtete von den durchgeführten Arbeitseinsätzen und nannte die Arbeiten, die in diesem Jahr noch durchgeführt werden müssen. Gerhard Heid, Jugendleiter, berichtete von seiner erfolgreichen Tätigkeit mit den Jugendlichen und den zahlreichen Wettkämpfen und Events, bei denen er mit den Jugendlichen teilgenommen hat. Er bat in seinem Tätigkeitsbericht um tatkräftige Unterstützung, damit die Jugendarbeit auch weiterhin erfolgreich weiter geführt werden kann. Die Aussprache zu den Berichten konnte sehr kurzgehalten werden, es gab keine Wortmeldungen. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft fiel einstimmig aus.
Nun folgte die Vorstellung der Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Vorstand Marcus Zachar stellte der Versammlung die Festschrift vor, die in einer Auflage von 2500 Stück gedruckt worden ist. Alle Versammlungsteilnehmer/innen erhielten Exemplare. Die Verteilung an die nicht anwesenden Vereinsmitglieder und  Firmen, die diese Festschrift durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben, startet ab dem 6. März. An dieser Stelle nochmals der besondere Dank an diese Firmen.
Für den nun anstehenden Punkt Wahlen wurde unser Vereinsmitglied Jürgen Zaremba als Wahlleiter gewählt. Zur Wahl standen: Zweiter Vorsitzender, Kassierer, Erster Jugendleiter, Erster Wirtschafter, Pressewart, Beisitzer und Kassenprüfer. Alle jetzigen Amtsinhaber haben sich bereiterklärt ihr Amt für weitere zwei Jahre auszuführen. Zum neuen Kassenprüfer wurde Markus Pflüger gewählt. So wurde der Punkt Wahlen sehr schnell beendet und die neuen und alten Amtsinhaber zu ihrer Wahl beglückwünscht.
Es folgte der Ausblick auf das laufende Jahr 2023. Hier besonders zu nennen: Der Kreisschützentag des Schützenkreis Vaihingen/Enz, am 15. April in Sersheim in der Mettertalhalle. Das Schwarzpulverturnier vom 28. April bis 1. Mai und das Festwochenende zum Vereinsjubiläum am 17. und 18. Juni auf dem Vereinsgelände.
Die Punkte „Anträge und Wünsche“ sowie „Verschiedenes“ wurden ohne Wortmeldungen abgehakt. Somit konnte die Versammlung um 22:00 Uhr beendet werden.
Nun folgte der entspannte Teil des Abends.