Ferienprogramm 2022 beim Schützenverein Sersheim 1923 e.V.

Anlässlich unseres Ferienprogramms öffneten wir wieder die Tore zu unserer neuen elektronischen Schießanlage. Zur Auswahl standen Lichtgewehre (unter 12 Jahre), Luftdruckwaffen und das Schießkino (für alle).

Nach einer kleinen Einweisung durch unser Team, konnte zügig zum eigentlichen Programm übergegangen werden. Es stellte sich heraus, dass so eine „Matchwaffe“, wie sie im Fachkreisen genannt wird, so gar nichts mit einem herkömmlichen Luftgewehr gemeinsam hat.
Mit einem Abzug, der schon durch antippen auslöst, muss man umgehen können. Die Teilnehmer unseres jährlichen Firmen- und Vereinspokalschießen wissen, was damit gemeint ist.

Deshalb standen Zunächst etwas trockene Übungen, wie Zielen, Druckpunkt (Abzugstraining) und Atmung auf dem Programm. Dabei merkten alle schnell, dass die elektronische Schusserkennung der Anlage keine Fehler verzeiht. Einmal unkonzentriert, wurde aus einer anvisierten 10 (höchste Ringzahl) schnell eine 7. Beim Match-Schießen wird auf Ringscheiben geschossen. Die getroffenen Zahlen werden zusammengezählt und das Ergebnis wird in Ringen angegeben.

Die lang ersehnte 10 in rot

Mit der Zeit stellte aber auch unser Betreuerteam erstaunt fest, dass die individuellen Trainingseinstellungen der Schießanlage für unsere Kids gar kein Problem darstellten. Vielleicht lag es aber auch daran, dass unsere Monitore als Touchscreen ähnlich zu bedienen waren, wie Smartphones.

Nachdem alle Hürden genommen waren, ging es in den Wettkampfmodus über. Klar, denn jeder wollte sich mit den frisch erlernten Schießkünsten auch mit den anderen messen.

Unsere jungen Besucher/innen wurden in die Schießgruppen Luft (für Luftgewehr ab 12), Licht 1 und Licht 2 aufgeteilt. Die Gruppen traten jeweils gegeneinander an und mussten am Gewehr sowie beim Dosenschießen punkten. Das jeweils bessere Gruppenergebnis ergab einen Punkt.

Mission „Dosenschießen“ mit einer Lichtpistole am Schießkino

Die Schießgruppe Luft setzte sich schnell nach vorne, musste jedoch später einen Gleichstand mit der Gruppe Licht 1 hinnehmen. So kam es zum ersten sogenannten „Stechen“. Wie beim Finale bei den echten Wettkämpfen, durfte in max. 50 Sekunden nur ein Schuss abgegeben werden. Die höhere Ringzahl brachte schließlich der Gruppe Luft den Punkt.

Aber auch die Gruppe Licht 2 blieb nicht untätig. Während man sich gegenüber der Gruppe Luft schnell geschlagen geben musste, gelang es doch, sich an die Gruppe Licht 1 vorzukämpfen. Auch hier ergab sich ein Gleichstand, so dass es zu einem weiteren Stechen zwischen Licht 1 und Licht 2 kam. Dabei konnte sich letztlich Licht 1 durchsetzen.

Konzentriertes Schießen mit einer Match-Lichtpistole. Die elektronische Schusserkennung verzeiht keine Fehler…

Am Ende des Tags ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz Gruppe Luft mit 4 Punkten (Sieg im Finale gegen Licht 1)
2. Platz Gruppe Licht 1 mit 3 Punkten (Sieg im Finale gegen Licht 2)
3. Platz Gruppe Licht 2 mit 2 Punkten

Wenn Ihr Interesse an einem kostenlosen Schnupperkurs in Sachen Sportschießen habt, dann meldet Euch bei unserem Jugendleiter Gerhard Heid unter jugend@svsersheim.de an.