Königsschießen 2024

Tradition die gelebt wird!

Die Schützen kommen am sechsten Januar, dem Dreikönigstag, traditionell zusammen um ihre Schützenkönige zu ermitteln. Am Königsschießen werden in verschiedenen Disziplinen zum Jahresauftakt die Vereinskönige ermittelt. Der eigentliche Kampf um die Königskette findet traditionell aber nur in der Disziplin Luftgewehr statt.
Schon früh am Morgen traten die ersten Aktiven an den Stand und versuchten ihr Glück, den besten Schuss des Tages abzugeben.
Jeder Teilnehmer hat nur 10 Schuss zur Verfügung, um den optimalen Treffer auf der Scheibe zu landen. Das beste Blattl gewinnt, also der Zehner mit dem besten Teiler.

Was früher noch mühsam ausgemessen werden musste, zeigt heute die Elektronik direkt nach der Schussabgabe auf dem Bildschirm neben dem Schützen oder der Schützin an. Es wurde hart gekämpft und bis zum Schluss der regulären Schießzeit blieb es spannend.
Verantwortlich für die Durchführung war Sportleiter Klaus Schäfer. Scheibenausgabe und Auswertung der Ergebnisse wurde wie jedes Jahr von Rudi Kurfiß gemacht. An diese Beiden einen großen Dank.

So konnte Oberschützenmeister Marcus Zachar um 17:00 Uhr die Siegerehrung mit einer kleinen Ansprache und Neujahrswünsche an alle Anwesenden pünktlich beginnen. Zachar bedankte sich für die rege Teilnahme und das volle Haus, gibt das doch für die Sieger erst den würdigen Rahmen.
Ein besonderer Dank erging an das Team in der Küche und an der Theke. Das Essen und der Service war ausgezeichnet und wurde von allen gelobt.

Auch in diesem Jahr konnten für die Schüler und Jugendklasse wieder Ketten vergeben werden. Die gute Jugendarbeit macht sich bemerkbar.
Nico Pechmann konnte gleich zweimal die Siegerkette erringen.

Zuerst waren die Jüngsten an der Reihe mit der Preisvergabe.
Die Platzierten im Einzelnen (bei allen Disziplinen jeweils die Drei Erstplatzierten).

Luftgewehr Schüler
1. Nico Pechmann 70 Teiler
2. Benjamin Buttkewitz 336 Teiler
3. Lars Strobel 365 Teiler

Luftpistole Schüler
1. Nico Pechmann 537 Teiler
2. Benjamin Buttkewitz 1458 Teiler
3. Lars Strobel 1504 Teiler

Luftgewehr Damen, Juniorinnen
1. Lenya Strobel 694 Teiler

Schützenklasse m/w
Kleinkaliber Kurzwaffe
1. Michael Strobel
2. Dieter Heidler
3. Ernest Schirmann

Großkaliber Kurzwaffe
1. Sascha Schäfer
2. Thomas Waidner
3. Sebastian Rottenanger
5. Ernest Schiermann

Großkaliber Gewehr
1. Max Heid
2. Walter Schmid
3. Gerhard Heid

Perkusionspistole
1. Alfred Oberender
2. Ernest Schiermann
3. Markus Liebl

Perkussionsgewehr
1. Sascha Schäfer
2. Achim Notz
3. Klaus Schäfer

Kleinkaliber Gewehr
1. Marcus Zachar
2. Dieter Sezer
3. Michael Supper

Schützenkönig Luftpistole
1. Marcus Zachar 457 Teiler
2. Uwe Stadelmann 511 Teiler
3. Dieter Sezer 566 Teile

Schützenkönig Luftgewehr
König, Dieter Sezer 49 Teiler
1. Ritter, Gerhard Heid 68 Teiler
2. Ritter, Adem Sarmis 155 Teiler

Oberschützenmeister Zachar bedankte sich bei allen Schützen für die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung, zeigt dies doch, dass der Schießsport ungebrochen an Attraktivität gewinnt.

Nach der Siegerehrung, der gemütliche und obligatorische Siegertrunk.