Sommerschießen der Kreisschützenjugend und Kreisjugendversammlung zu Gast beim Schützenverein Sersheim

Am vergangenen Samstag hat auf dem Gelände und in der neuen Luftgewehrhalle im Schützenhaus Sersheim der Schützenkreis Vaihingen/Enz sein Sommer-Spaßschießen und den Kreisjugendtag durchgeführt. Organisiert von der Kreisjugendschriftführerin Brigitte Pfitzenmaier, mit Hilfe der Jugendleiter Gerhard Heid und Holger Schmidt vom Schützenverein Sersheim und den Jugendbetreuern der Kreisvereine trafen sich 35 Schüler/innen und Jugendschützen/innen mit ihren Betreuern im Schützenhaus. OSM Marcus Zachar, der die Teilnehmer als Hausherr begrüßte, wünschte allen Teilnehmern
einige schöne Stunden in Sersheim.
Schon am Freitagabend haben die Bogenschützen aus Hohenhaslach einen Bogenstand aufgebaut, denn die Disziplin Bogenschießen war eine der drei angebotenen Schießdisziplinen welche von den Schülern und Jugendlichen geschossen werden konnten. Somit war gewährleistet das die Teilnehmer auch Disziplinen schnuppern durften, welche in ihren Heimatvereinen nicht geschossen werden.
Folgende drei Disziplinen wurden am Samstag angeboten:
Luftgewehr, bzw. Lichtgewehr, da Schüler unter 12 Jahren noch kein Luftgewehr schießen dürfen und Bogenschießen. Als drittes wurde noch der Bereich des Schießkinos mit einbezogen. Hier konnten die Teilnehmer entsprechend ihrem Alter mit unterschiedlichen Sportlichtwaffen auf Moorhuhn, Digitale Schießscheiben und andere optische Ziele schießen.
Natürlich wurde nicht nur geschnuppert, sondern es war ein kleiner Wettbewerb angesetzt. Jeder Teilnehmer musste in jeder Disziplin antreten und eine Serie schießen. Die erreichten Punkte je Disziplin wurden addiert. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die ersten drei Plätze erhielten je ein Sweet-Shirt. Weitere Preise waren Tassen.
Nach der Mittagspause um 14:00 Uhr begann die Jugendversammlung. Folgende Tagespunkte standen auf dem Programm: Begrüßung, Aussprache, Wahlen und Verschiedenes. Kreisjugendleiter Maximilian Wiesinger begrüßte die Jugendlichen und ihre Betreuer und dankte für das zahlreiche Erscheinen. Er gab einen kurzen Überblick seiner Tätigkeit und es folgte der Punkt Wahlen. Zur Wahl standen der Jugend Kassenwart und der Jugendsprecher. Jörg Stadelmann vom SV Sersheim wurde u.a. gewählt. Die Versammlung endete um 15:30 Uhr, mit zufriedenen Jugendlichen und Betreuern.
Ein Dank an dieser Stelle allen Helfern und dem Sersheimer Schützenhaus Team, welche bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben.

Sieger des Wettbewerbs wurden:

1. Platz
2. Platz